Bürgerämter im Bezirk

Ein neuer Pass, der Ausweis ist abgelaufen, die Wohnanschrift muss umgemeldet werden – immer ist damit ein Gang zum Bürgeramt notwendig. Leicht gesagt – schwer erreichbar.

Fast jede Bürgerin, jeder Bürger hat Erfahrungen über den langen Weg zum Ziel.
Spontan, weil man gerade Zeit hat, zum Amt zu gehen, nicht möglich.
In Charlottenburg-Wilmersdorf gab es vor den Corona begründeten Einschränkungen vier Bürgerämter:

• Hohenzollerndamm 177
• Wilmersdorfer Straße in den Wilmersdorfer Arcaden (jetzt “Wilma“)
• Heerstraße12
• Halemweg 18.

Letztere Außenstelle überraschte für viele, viele Monat die Bürgerinnen und Bürger mit dem Hinweisschild „wegen Corona vorübergehend geschlossen“. Später hies es dann „bis auf Weiteres geschlossen“.
Der Unmut der dort wohnen Menschen war groß. Viele sind älteren Jahrgangs und haben eine eingeschränkte Mobilität. Daher wandten sie sich in einem Schreiben mit zahlreichen Unterschriften an die dort tätige Seniorenvertretung mit der Bitte, sich für die Neueröffnung des Bürgeramtes einzusetzen.
Die Seniorenvertretung unterbreitete dem zuständigen Stadtrat Arne Herz dieses Anliegen mit der Aufforderung, möglichst zügig dem Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner nachzukommen
Seit 15. September hat nun auch das Bürgeramt Halemweg 18 im Stadtteilzentrum wieder an zwei Tagen in der Woche geöffnet.

Marion Halten-Bartels
Vorsitzende SV