Gesundheitszieleprozess „Selbstbestimmt älter werden“ in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ergebnisse der Auftaktveranstaltung zu den Gesundheitszieleprozessen „Gesund aufwachsen“ und „Selbstbestimmt älter werden“ am 16.6.2021

Ergebnisse der Auftaktveranstaltung zu den Gesundheitszieleprozessen „Gesund aufwachsen“ und „Selbstbestimmt älter werden“ am 16.6.2021
Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat sich 2020 auf den Weg gemacht Gesundheitszieleprozesse für die Bereiche „Gesund aufwachsen“ und „Selbstbestimmt älter werden“ umzusetzen. Das übergeordnete Ziel von Gesundheitszieleprozessen ist die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung. Auf der Grundlage von gesicherten Erkenntnissen aus der Praxis und Forschung sollen prioritäre Handlungsfelder und Gesundheitsziele, wie z.B. der Ausbau von niedrigschwelligen, aufsuchenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Bezirk, definiert und dazu konkrete Maßnahmen formuliert werden. In unserem Bezirk stehen dabei Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen im Fokus.
Für den Bereich „Selbstbestimmt älter werden“ wurden im Rahmen einer umfassenden Bedarfsanalyse zwischen Oktober 2020 und Februar 2021 knapp 30 Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialwesen im Bezirk zu einem persönlichen Interview eingeladen und zu den Bedarfen von älteren Menschen, besonderen Zielgruppen, Herausforderungen und sinnvollen Maßnahmen für ein selbstbestimmtes Älterwerden befragt. Anschließend wurden die Interviews ausgewertet und zehn Handlungsfelder und Gesundheitsziele für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf formuliert.
Diese zehn Handlungsfelder und Gesundheitsziele wurden gemeinsam mit ausgewählten Ergebnissen aus dem bezirklichen Armuts- und Reichtumsbericht und aus einer repräsentativen Befragung von mehr als 2.500 Menschen 60+ am 16.6.2021 auf einer ganztätigen Konferenz vorgestellt. Eingeladen waren Fachleute von sozialen, konfessionellen und privaten Trägern, Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfe, Migrantenorganisationen und Mitwirkungsgremien sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes
Gemeinsam mit den Fachleuten wurden drei prioritäre Handlungsfelder festgelegt, für die in den kommenden Monaten in kleinen Arbeitsgruppen konkrete Maßnahmen entwickelt werden.
Die ausgewählten Handlungsfelder sind

  1. „Unterstützung bei der selbstständigen Lebensführung“,
  2. „Förderung von altersgerechtem Wohnraum“ und
  3. „Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenhaltes“.

Durch die Priorisierung der Handlungsfelder wurde lediglich eine zeitliche Reihenfolge festgelegt. Die nicht ausgewählten Handlungsfelder werden später sukzessive bearbeitet.
Die beiden Gesundheitszieleprozesse werden gemeinsam von der Planungs- und Koordinierungsstelle und der Altenhilfe- und Geriatriekoordination der Abteilung Soziales und Gesundheit am Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf geplant und umgesetzt.
Bei weiteren Fragen zum Gesundheitszieleprozess „Selbstbestimmt älter werden“ können Sie sich gerne an die Koordinatorin der Altenhilfe und Geriatrie, Claudia Diederichs (claudia.diederichs@charlottenburg-wilmersdorf.de) oder den Gesundheitsplaner, Stephan Schikorra (stephan.schikorra@charlottenburg-wilmersdorf.de) werden.