Gehen Sie auf KulTour mit der neuen Malteser Kulturbegleitung

Der letzte Konzertbesuch der 81-Jährigen ist schon eine ganze Weile her. Dabei ist sie früher jede zweite Woche in die Philharmonie gegangen. Besonders gern hörte sie Bach. „Doch nach 19 Uhr will ich nicht mehr so gern allein aus dem Haus“, sagt die Berlinerin. „Es ist allerdings auch keiner mehr da, der mit mir mitgeht.“ Plötzlich lächelt sie. „Doch morgen wird mich meine neue Kulturpatin in die Matthäus-Passion begleiten.“ Die Kulturpatinnen und -paten der Berliner Malteser ermöglichen es Menschen ab 65 Jahren, wieder in Begleitung zu einer Lesung, ins Kino, zu einem Konzert oder in eine Ausstellung zu gehen.

„Das Angebot richtet sich an Kulturinteressierte ab 65 Jahren, die mal wieder etwas erleben wollen, sich über Kontakt freuen und neue Menschen kennenlernen möchten“, sagt Heike Joswig, Referentin des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander – Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, das vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. Der neue Kulturbegleitdienst sei jetzt im Frühjahr nach den dunklen Corona-Monaten eine gute Gelegenheit, wieder rauszugehen und die Stadt für sich zu entdecken. Es muss auch nicht immer ein Konzert oder Museumsbesuch sein. „Auch ein gemeinsamer Besuch in der Buchhandlung um die Ecke ist möglich.“

Die ehrenamtlichen Kulturpatinnen und -paten holen zur KulTour zu Hause oder an einem vereinbarten Treffpunkt ab, begleiten in Bus und Bahn oder, wenn es geht, auch zu Fuß zur gewünschten Kulturveranstaltung und bringen danach wieder zurück. Bei dem Angebot handele es sich jedoch nicht um einen klassischen Fahrdienst, betont Joswig. „Wir schauen, dass sich zwei Menschen finden, die Freude daran haben, gemeinsam etwas zu unternehmen. Oft wird dann auf dem Weg noch ein Kaffee zusammen getrunken und geplaudert“, sagt sie.

Unser Kulturbegleitdienst wäre auch etwas für Sie? Sie möchten als Kulturpate oder -patin ehrenamtlich tätig werden oder sich von einer Kulturpatin, einem -paten begleiten lassen, Kaffeetrinken inklusive? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter (030) 348 003 267 oder 0151 529 71 226 (Mo-Fr, 10-13 Uhr) oder eine E-Mail an kultour.berlin@malteser.org.